Aus Ludwig XIV. wird Ludwig 14: französisches Museum verzichtet auf römische Ziffern
Archivmeldung vom 19.03.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićMehrere italienische Zeitungen haben die Entscheidung des Pariser Carnavalet-Museums kritisiert, römische Ziffern durch arabische Ziffern zu ersetzen, „um dadurch das Verständnis der Besucher zu erleichtern.“ Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa" unter Verweis auf verschiedene italienische Medienberichte.
Weiter berichtet das Magazin: "Il Messaggero, die Zeitung der italienischen Hauptstadt, spricht von „einem Fiasko: Ludwig XIV. wird zu Ludwig 14.“
Auch der Corriere della Sera, die führende Tageszeitung Italiens, bringt auf seiner Titelseite einen ebenso knappen wie beredten Kommentar: „Ausgabe XVII/III/MMXXI. Diese Groteske über die römischen Ziffern ist eine perfekte Zusammenfassung der kulturellen Katastrophe, die im Gange ist: Erst lehren wir Dinge nicht und dann eliminieren wir sie, damit diejenigen, die sie nicht kennen, sich nicht unwohl fühlen.“
Auf den Innenseiten der Zeitung bezeichnet ein Kommentator, Luciano Canfora, die Angelegenheit als „Dummheit“ und als Teil „einer allgemeineren Plage, nämlich der der ‚politischen Korrektheit‘ “.
- Datenbasis: Le Figaro
Quelle: Unser Mitteleuropa