Regierungsumbildung in Süd Korea
Archivmeldung vom 19.01.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch HBSüd Koreas Finanzminister sowie der Minister für Einheit wurden heute gefeuert, um dem öffentlichen Missfallen über die schlechte Wirtschaftslage sowie den ständig schlechter werdenden Beziehungen zu Nord Korea Rechnung zu tragen.
Der Finanzminister Kang Man-soo wurde bereits des öfteren scharf angegriffen, weil er es versäumt hat, auf die fortlaufenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes zu reagieren und weil er einige fehlgeleitete Entscheidungen traf, die Süd Korea angreifbarer für die globale finanzielle Krise machten. Yoon Jeung-hyun, zuvor Vorsitzender des Financial Supervisory Committee (FSC) und des Financial Supervisory Service (FSS) wurde zu seinem Nachfolger bestimmt, der Minister für Einheit, Kim Ha-joong wird durch Hyun In-taek, einem Professor für politische Wissenschaften ersetzt.
Die heutige Regierungsumbildung traf, laut einem Regierungssprecher, auch noch zwei andere Posten, so wurde der Stabschef des Premierministers durch Kwon Tae-shin, bisher Leiter einer Regierungsbehörde ersetzt, während Chin Dong-soo, bisher Präsident der staatlichen Export-Import Bank nun Leiter der Financial Services Commission wird.
Weiterhin werden aufgrund der Regierungsumbildung 15 Posten auf Vize-Minister Level neu vergeben.
Quelle: Xinhua