Schweiz und Liechtenstein sprechen über Steuerfragen
Archivmeldung vom 28.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Schweizer Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und der liechtensteinische Regierungschef Adrian Hasler haben sich am Montag in einem Arbeitsgespräch in Bern über Finanz- und Steuerfragen ausgetauscht. Wie das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) mitteilte, wurden dabei aktuelle Entwicklungen im internationalen Steuerbereich und auch Fragen der bilateralen Zusammenarbeit besprochen.
Beide Länder befinden sich im Kampf gegen Steuerflucht und Steuerbetrug im Fokus der Europäischen Union (EU). Mitte Mai hatten die EU-Finanzminister beschlossen, Verhandlungen mit der Schweiz und anderen Nicht-EU-Staaten wie Monaco oder Liechtenstein zu führen, um weitere Steuerschlupflöcher zu schließen. Die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein haben angekündigt, sich in Fragen der Steuer- und Finanzpolitik auch weiterhin regelmäßig austauschen zu wollen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur