Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Cordes hofft nach Minsk auf vertiefte Wirtschaftsbeziehungen

Cordes hofft nach Minsk auf vertiefte Wirtschaftsbeziehungen

Archivmeldung vom 13.02.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Eckhard Cordes, 2011
Eckhard Cordes, 2011

Foto: Flickr upload bot
Lizenz: CC-BY-SA-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Vorsitzende des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft, Eckhard Cordes, hält es für möglich, dass der durch die Minsker Vereinbarung angestoßene Prozess am Ende zu einem gemeinsamen Wirtschaftsraum zwischen der EU, Russland und der Ukraine führt. Auch die deutsche Wirtschaft werde dabei helfen - und versuchen, trilaterale Treffen mit russischen und ukrainischen Unternehmen anzustoßen, so Cordes im "Handelsblatt"-Interview. "Daran arbeiten wir bereits und wollen sie in nächster Zeit deutlich vorantreiben."

Der Manager erwartet, dass die Vereinbarung – sollte sie tatsächlich umgesetzt werden - einen "deutlichen positiven psychologischen Effekt" auf die Volkswirtschaften Russlands und der Ukraine haben wird. "Aber wir sollten nach den Erfahrungen der letzten Wochen jetzt nicht zu sehr in Euphorie verfallen", warnte der Aufsichtsratschef des Baudienstleisters Bilfinger. Dass sich Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier so für den Frieden in der Ukraine eingesetzt hätten, verdiene aber "höchsten Respekt", so Cordes. "Wir haben uns dieses Engagement immer erhofft, und beide haben dafür ein erhebliches persönliches Risiko in Kauf genommen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raufen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige