Kerry: USA und Russland einigen sich auf Friedensplan für Syrien
Archivmeldung vom 10.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie USA und Russland haben sich nach den Worten des US-Außenministers angeblich doch noch auf einen Friedensplan für Syrien geeinigt. John Kerry sagte am späten Freitagabend nach einem Gesprächsmarathon mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Genf, die Waffenruhe solle am Sonntag beginnen und mindestens eine Woche andauern.
Sofern dies klappe, würden die USA anschließend mit dem russischen Militär kooperieren. Lawrow sagte in Genf, er hoffe, dass nach dem Waffenstillstand die USA anschließend gemeinsam mit Russland Luftangriffe gegen islamistische Terroristen fliegen würden.
Zuvor hatte es geheißen, dass die Gespräche keine Einigung gebracht hätten. Ein besonders umstrittener Punkt war bei den Verhandlungen offenbar der Umgang mit der Stadt Aleppo, die von mehreren Seiten belagert wird. Dort spielt sich seit Monaten eine humanitäre Katastrophe ab.
Quelle: dts Nachrichtenagentur