UN lobt Russland für Schutz der IAEA-Inspekteure nach vereitelter Erstürmung des AKW Saporoschje durch ukrainische Saboteure
Archivmeldung vom 02.09.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Vereinten Nation haben die Bemühungen Russlands bei der Gewährleistung der Sicherheit der IAEA-Experten während deren Begutachtung des AKW Saporoschje hochgeschätzt, behauptete der Sprecher des UN-Generalsekretärs, Stéphane Dujarric, bei einem Briefing am Donnerstag. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Damit reagierte er auf die Berichte über den Versuch ukrainischer Saboteure, das Kernkraftwerk Saporoschje in ihre Gewalt zu bringen.
Beim Briefing wurde Dujarric gebeten, eine Stellungnahme zur Erklärung des russischen Verteidigungsministeriums abzugeben, wonach Moskau über die mangelnde Reaktion des UN-Generalsekretärs auf den Sabotage-Vorfall irritiert sei. Darauf antwortete der UN-Sprecher: "Wir freuen uns, dass die Russische Föderation das Notwendige getan hat, um die Sicherheit unserer Inspekteure zu gewährleisten."
Quelle: RT DE