Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Politische Krise in Tunesien spitzt sich zu

Politische Krise in Tunesien spitzt sich zu

Archivmeldung vom 26.07.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.07.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Kais Saied (2019)
Kais Saied (2019)

Von Houcemmzoughi - <a href="//commons.wikimedia.org/wiki/File:Extracted_image_icon.svg" class="image"></a>Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei: <a href="//commons.wikimedia.org/wiki/File:Portrait_Ka%C3%AFs_Sa%C3%AFed.jpg" title="File:Portrait Kaïs Saïed.jpg">Portrait Kaïs Saïed.jpg</a><span class="wpImageAnnotatorControl wpImageAnnotatorOff"><a href="//commons.wikimedia.org/wiki/File:Portrait_Ka%C3%AFs_Sa%C3%AFed.jpg" class="image" title="Originaldatei"></a></span>, CC BY-SA 4.0, Link

In Tunesien spitzt sich die durch einen monatelangen Machtkampf ausgelöste Staatskrise immer weiter zu. Am Sonntagabend enthob der tunesische Präsident Kais Saied Premierminister Hichem Mechichi seines Amtes und setzte die Arbeit des Parlaments vorläufig aus. Zudem soll die Immunität aller Abgeordneten aufgehoben werden.

Das Staatsoberhaupt will einen neuen Premierminister einsetzen. Kritiker aus den Reihen des Parlaments warfen dem Präsidenten am Montag einen "Staatsstreich" vor. Auslöser der Krise waren auch Proteste gegen die Corona-Politik in dem nordafrikanischen Land. In den vergangenen Tagen waren Tausende Menschen in mehreren tunesischen Städten auf die Straße gegangen. Die Protestierenden forderten unter anderem Neuwahlen. Das bei Touristen beliebte Land leidet aktuell stark unter den Folgen der Corona-Pandemie.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sumpf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige