Direktor des russischen Auslandsgeheimdienstes Naryschkin erklärt Wagner-Aufstand für gescheitert
Archivmeldung vom 24.06.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Direktor des russischen Auslandsgeheimdienstes (SWR), Sergei Naryschkin, hat den bewaffneten Aufstand des privaten Militärunternehmens Wagner unter der Leitung von Jewgeni Prigoschin als Versuch bezeichnet, die russische Gesellschaft ins Wanken zu bringen und das Feuer eines Bürgerkrieges zu entfachen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Als ständiges Mitglied des russischen Sicherheitsrates erklärte er den Aufstand für gescheitert.
"Russlands Bürger haben ihre gesellschaftliche Reife und die Fähigkeit, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden, unter Beweis gestellt."
Der Versuch eines bewaffneten Aufstands sowie des Verrats im Rücken der kämpfenden Armee ist das schwerste Verbrechen, das sich mit keinen früheren Verdiensten rechtfertigen lasse, betonte Naryschkin."
Quelle: RT DE