Ukraine-Konflikt: Steinmeier mahnt Kompromissbereitschaft an
Archivmeldung vom 13.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat im Ukraine-Konflikt "Kompromissbereitschaft auf allen Seiten" angemahnt. "Es braucht den Willen, das einmal Vereinbarte auch in die Tat umzusetzen", betonte Steinmeier am Dienstag in Riga.
Er und sein französischer Amtskollege Jean-Marc Ayrault würden "nicht nachlassen, die Konfliktparteien an ihre Verantwortung für eine politische Lösung in der Ostukraine und die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen zu erinnern, in Kiew genauso wie in Moskau".
"Die aus Anlass des Beginns des neuen Schuljahres vereinbarte Waffenruhe, so brüchig sie auch jetzt wieder ist, zeigt uns, dass es immer noch und immer wieder gelingen kann, die Dinge zum Besseren zu wenden", so Steinmeier. Er glaube, dass es möglich sei, sich nun ohne Vorbedingungen auf einen belastbaren Waffenstillstand zu verständigen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur