Medien: Syrische Armee wehrt starke IS-Attacke bei Palmyra ab
Archivmeldung vom 17.12.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie syrische Armee und die Volkswehr haben einen massiven Angriff der IS-Terrormiliz auf den Militärflugplatz T-4 in 90 Kilometern Entfernung von der Oasenstadt Palmyra abgewehrt. Dies teilte eine mit der Situation vertraute Quelle der Agentur RIA Novosti mit.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "„Die Armee und die Volkswehr haben einen starken Angriff des IS auf die Airbase T-4 abgewehrt. Der Angriff wurde von Südwesten her unternommen, der Feind hat sich zurückgezogen“, sagte der Gesprächspartner der Agentur.
Ihm zufolge befand sich der Flugplatz unter regelmäßigem Minenwerfer- und Raketenbeschuss. Es sei gelungen, die Terroristen in verschiedenen Richtungen um mehrere Kilometer zurückzudrängen. Doch von Südwesten her hätten sie sich der Airbase T-4 bis auf drei-vier Kilometer angenähert, was eine reale Bedrohung für den Flugplatz bedeutet.
Der syrische Militärflugplatz T-4 ist im Grunde genommen die Hauptstütze und erste Verteidigungslinie der Regierungstruppen an den Zugängen zur Stadt Homs von der Seite der Palmyra-Front. Nach der Zurückeroberung von Palmyra war es den Terroristen gelungen, 90 Kilometer in Richtung Homs vorzurücken. Sie drohen, die Stadt al-Karjatain einzunehmen, und setzen ihre Angriffe gegen die Positionen der syrischen Armee bei Palmyra fort."
Quelle: Sputnik (Deutschland)