Wegen Migrantenzustrom: Polen will Militärhelikopter an Ostgrenze einsetzen
Archivmeldung vom 07.10.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittPolen zieht Militärhubschrauber zum Schutz der Grenze zu Weißrussland heran, gab der polnische Minister für nationale Verteidigung, Mariusz Blaszczak, bekannt. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "„Die Sicherstellung der Undurchdringbarkeit der Grenze zu Weißrussland ist derzeit eine Schlüsselaufgabe des Polnischen Heeres und der Grenzschutzbehörde. Die Angehörigen der Grenztruppen werden von rund 3000 Soldaten unterstützt. Militärhubschrauber unternehmen in den nächsten Tagen Streifenflüge entlang der weißrussisch-polnischen Grenze“, schrieb Blaszczak bei Twitter.
Litauen, Lettland und Polen hatten in letzter Zeit über sich häufende Festnahmen von illegalen Migranten an der Grenze zu Weißrussland berichtet und Minsk vorgeworfen, eine Migrationskrise geschaffen zu haben. Angesichts dessen hat der polnische Präsident den Ausnahmezustand in den an Weißrussland grenzenden Gebieten verhängt. Armee und Polizei sind zum Grenzschutz herangezogen worden."
Quelle: SNA News (Deutschland)