John Kirby: US-Regierung hat Verständnis für Frustration der Ukraine
Archivmeldung vom 11.07.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie US-Regierung hat Verständnis geäußert für die Frustration der Ukraine angesichts der Unsicherheit über eine Einladung in die NATO. Am Dienstag sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der USA (NSC), John Kirby, dem US-Fernsehsender CNN: "Natürlich verstehen wir das. Schließlich kämpfen sie um ihr Leben." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Kirby wies gleichzeitig darauf hin, dass viele Länder in dem Ziel vereint seien, der Ukraine zu helfen. Das müsse der Fokus sein.
"Ihre Frustration, ihr Wunsch nach mehr Fähigkeiten, ihr Wunsch nach einem schnellen Ende dieses Kriegs, all das verstehen wir und natürlich teilen wir viele dieser Bedenken."
In der litauischen Hauptstadt Vilnius findet das zweitägige Gipfeltreffen der NATO-Länder statt. Die Regierung in Kiew fordert konkrete Perspektiven für einen Beitritt zur Allianz."
Quelle: RT DE