Scholz: Ukraine wird nach dem Konflikt zum EU-Vollmitglied
Archivmeldung vom 24.05.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDeutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz zeigt sich zuversichtlich, dass die Ukraine nach Beendigung des aktuellen Konflikts zu einem Vollmitglied der Europäischen Union wird. Dies erklärte der Regierungschef bei einer Veranstaltung anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Ein bitteres Kapitel in der Geschichte unseres Kontinents wird mit der Aufnahme einer freien Ukraine als Vollmitglied in die Europäische Union enden."
Zugleich betonte Scholz, dass sich die SPD im Ukraine-Konflikt klar auf Kiews Seite stellen müsse. Der SPD-Bundeskanzler Willy Brandt habe mit seiner Entspannungspolitik dazu beigetragen, dass heutzutage in Europa die Prinzipien der Gewaltlosigkeit, der Unverletzlichkeit der Grenzen, der territorialen Integrität der Staaten und des Selbstbestimmungsrechts der Völker gelten würden."
Quelle: RT DE