Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Moskau bezeichnet Ausweisung russischer Diplomaten aus USA „heimtückischer Trick“

Moskau bezeichnet Ausweisung russischer Diplomaten aus USA „heimtückischer Trick“

Archivmeldung vom 02.03.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Außenministerium der Russischen Föderation
Außenministerium der Russischen Föderation

Foto: Anonymous101
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das Außenministerium in Moskau hat die Ausweisung von zwölf Mitarbeitern der ständigen Vertretung Russlands bei den Vereinten Nationen (UN) als einen „heimtückischen amerikanischen Trick“ bezeichnet. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "„Derartige heimtückische Tricks sind für uns nicht neu“, kommentierte die amtliche Ministeriumssprecherin, Maria Sacharowa, die Entscheidung der US-Behörden, russische Mitarbeiter zu Personae non grata zu erklären.

„Jedes Mal, wenn es auf dem diplomatischen Feld verliert, versucht Washington, sich zu revanchieren, indem die geografische Lage des Landes, auf dessen Territorium sich durch des Schicksals Fügung der UN-Hauptsitz befindet, missbraucht wird“, hieß es in Sacharowas Erklärung.

Moskau werde auf die Ausweisung der russischen Diplomaten antworten, nicht unbedingt symmetrisch. Das Außenamt empfehle den zuständigen Personen in Washington, über die Folgen ihres destruktiven Kurses nachzudenken.

„Moskau wertet die Ausweisung der Diplomaten der russischen UN-Vertretung als einen Schritt zur weiteren Eskalation in den russisch-amerikanischen Beziehungen.“ Das sei ein vorsätzlicher zynischer Verstoß der USA gegen ihre Verpflichtungen als Gastgeberland, betonte Sacharowa."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nchr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige