Magazin: Merkel will Bundeswehr länger in Afghanistan lassen
Archivmeldung vom 01.10.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittKanzlerin Angela Merkel (CDU) will den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan offenbar über das Jahr 2016 hinaus verlängern. Die Regierung wolle die Bundeswehr länger in Afghanistan lassen, wenn sich auch die USA zu einem entsprechenden Schritt verpflichten, berichtet das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel".
Demnach habe die Kanzlerin bereits mit US-Präsident Barack Obama über das Thema gesprochen. Merkel fürchte, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht in der Lage sein werden, die Taliban in wichtigen Teilen des Landes aufzuhalten, heißt es in dem Bericht.
Bei einem vorschnellen Bundeswehr-Abzug, so Merkels Sorge, drohe womöglich ein Szenario wie im Irak. Derzeit befinden sich noch rund 860 Bundeswehr-Soldaten im afghanischen Masar-i-Scharif und im usbekischen Termes im Einsatz.
Quelle: dts Nachrichtenagentur