Frankreich: Front National stärkste Kraft bei Regionalwahlen
Archivmeldung vom 07.12.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie rechtspopulistische Front National sind in der ersten Runde der Regionalwahlen in Frankreich stärkste Kraft geworden. Die Partei von Marine Le Pen erhielt rund 30 Prozent der Stimmen, das ergaben Nachwahlbefragungen. Die Rechtspopulisten liegen in sechs der 13 französischen Regionen vorn.
Die konservative Partei des ehemaligen Staatschefs Nicolas Sarkozy erhielt rund 27 Prozent. Die Sozialisten von Francois Hollande kamen auf rund 23 Prozent.
Die zweite Runde der Wahlen findet am kommenden Sonntag statt.
Der Urnengang war von einem massiven Sicherheitsaufgebot begleitet, uniformierte Kräfte sicherten Wahllokale und Regierungseinrichtungen ab. Die Wahlbeteiligung war nur rund drei Wochen nach den Terroranschlägen von Paris deutlich erhöht. Die Regionalwahlen galten als wichtiger Test vor den Präsidentschaftswahlen in zwei Jahren.
Quelle: dts Nachrichtenagentur