Barroso lobt "ehrliche" Europa-Rede Gaucks
Archivmeldung vom 23.02.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.02.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer Chef der EU-Kommission, José Manuel Barroso, hat die Europa-Rede von Bundespräsident Joachim Gauck gelobt. "Dies war eine großartige und ehrliche Grundsatzrede zu Europa, zu der ich Bundespräsident Gauck herzlich beglückwünsche", sagte Barroso dem Nachrichtenmagazin "Focus".
Barroso weiter: "Insbesondere sein Appell an die Bürgerinnen und Bürger sich für Europa zu interessieren, sich einzubringen, europäische Chancen zu nutzen und Perspektiven zu diskutieren spricht mir aus dem Herzen." Vor der Europawahl 2014 sei "eine wahrhaftige und breite Debatte über unsere gemeinsame Zukunft" notwendig, sagte der Kommissionspräsident. Nur so lasse sich die "Vision eines demokratischen Bundes von Nationalstaaten" legitimieren. Gauck hatte sich kritisch zur Entwicklung Europas geäußert.
Quelle: dts Nachrichtenagentur