Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Verurteilter Klima-Aktivist erwägt Klage vor dem EGMR

Verurteilter Klima-Aktivist erwägt Klage vor dem EGMR

Archivmeldung vom 04.08.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Anklage, Gericht, Prozeß, Urteil (Symbolbild)
Anklage, Gericht, Prozeß, Urteil (Symbolbild)

Bild: Michael Grabscheit / pixelio.de

Das harte Urteil eines britischen Gerichts gegen einen deutschen Klimaaktivisten könnte vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte landen. "Wir prüfen mehrere Optionen, darunter eine Klage in Straßburg", sagte seine Anwältin Laura O`Brien. Im Oktober letzten Jahres war ihr Mandant zusammen mit einem britischen Klimaaktivisten auf eine Autobahnbrücke östlich von London geklettert.

Für 41 Stunden hielten sie den Verkehr über die Themse auf. Im April wurde der Aktivist aus Deutschland dafür zu zwei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Seine Berufung gegen das hohe Strafmaß wies ein Londoner Gericht am vergangenen Montag zurück. Die Partnerin des Inhaftierten sagte, sie habe ihm die Nachricht bei einem Besuch im Gefängnis überbringen müssen. Großbritannien habe ein Exempel an ihm statuieren wollen, sagte sie. "Er war darauf vorbereitet, ein politischer Gefangener zu sein, aber niemand hatte eine so lange Haftstrafe erwartet." Laut O`Brien seien Haftstrafen dieser Länge für friedlichen Protest beispiellos. "Das jetzt bestätigte Urteil ist unverhältnismäßig", sagte sie. "Großbritannien höhlt die Europäische Menschenrechtskonvention und das darin verankerte Recht auf Protest aus."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte abgott in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige