Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Netanjahu signalisiert Bereitschaft zu kurzen Feuerpausen

Netanjahu signalisiert Bereitschaft zu kurzen Feuerpausen

Archivmeldung vom 07.11.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Benjamin Netanjahu (2019)
Benjamin Netanjahu (2019)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat die grundsätzliche Bereitschaft seines Landes zu kurzen Feuerpausen im Gazastreifen signalisiert. "Was taktische kleine Pausen angeht - eine Stunde hier, eine Stunde dort - das haben wir schon einmal gemacht", sagte er dem US-Sender ABC News. Man werde die Umstände für zusätzliche Pausen prüfen, damit humanitäre Güter eintreffen oder Geiseln ausreisen können.

Netanjahu signalisierte zudem, dass er einem Waffenstillstand zustimmen würde, wenn die Hamas alle im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln freilässt: "Es würde einen Waffenstillstand zu diesem Zweck geben, und wir warten darauf, dass dies geschieht", sagte er. Bislang sei das nicht geschehen. Der Premierminister kündigte unterdessen an, dass Israel nach dem Ende des Krieges gegen die Hamas "auf unbestimmte Zeit" die "Gesamtsicherheitsverantwortung" für den Gazastreifen übernehmen will. "Denn wir haben gesehen, was passiert, wenn wir sie nicht haben", fügte er hinzu. "Wenn wir diese Sicherheitsverantwortung nicht haben, kommt es zu einem Ausbruch des Hamas-Terrors in einem Ausmaß, das wir uns nicht vorstellen können." Details dazu, wie genau diese "Gesamtsicherheitsverantwortung" aussehen soll, nannte Netanjahu nicht.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bionik in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige