Serbien entwickelt sich zum Zentrum für Geschlechtsumwandlungen
Archivmeldung vom 25.07.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer konservative Staat Serbien entwickelt sich zum Zentrum für Geschlechtsumwandlungen. Nach den Angaben des Belgrade Center for Genital Reconstructive Surgery haben sich fast 100 Patienten aus Serbien und anderen Ländern einer Operation zur Veränderung des Geschlechts unterzogen.
"Es ist überraschend, dass ein konservatives, patriarchalisches Land zum Zentrum von Geschlechtsumwandlungen wird, aber sozialen Einstellungen verändern sich langsam", bemerkte Transgender-Aktivist Christian. Laut Centrum für Geschlechtsumwandlung wüchsen die Zahlen der Kandidaten für die Operation stetig. Sie kämen aus Frankreich, Russland und dem Iran, aber auch von weiter weg wie aus den USA, Südafrika, Singapur und Australien. Der Leiter des Belgrader Center Miroslav Djordjevic sieht die Gründe hierfür in der Kontroverse über das Thema in den jeweiligen Ländern.
Quelle: dts Nachrichtenagentur