Obama warnt Moskau vor Attacken auf Nato-Staaten
Archivmeldung vom 04.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUS-Präsident Barack Obama hat Russland vor jedweder Aggression gegen einen Nato-Alliierten in Osteuropa gewarnt. "Polen, auch Litauen und Rumänien werden niemals alleine stehen", sagte Obama am Mittwoch in Warschau. In seiner Grundsatzrede erinnerte der US-Präsident an Artikel 5 des Nato-Vertrags, in dem der Bündnisfall des Militärpakts geregelt wird. "Ein Angriff auf einen ist ein Angriff auf uns alle."
Mit Blick auf den Anschluss der Schwarzmeer-Halbinsel Krim an die Russische Föderation erklärte Obama, dass die USA "diese Annexion niemals akzeptieren" werden. Hinsichtlich der Situation in der Ukraine erklärte Obama, dass "jedes Volk und jedes Land" das Recht habe, "seine Zukunft selbst zu bestimmen". Die Zeiten von Imperien und Einflusssphären seien vorbei, so Obama weiter.
Quelle: dts Nachrichtenagentur