"Petersburger Dialog" tagt 2016 wieder in Russland
Archivmeldung vom 30.01.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittErstmals seit 2012 findet in diesem Jahre wieder eine Tagung des deutsch-russischen Gesprächsforums "Petersburger Dialog" in Russland statt. Das bestätigte der Leiter des Petersburger Dialogs, Bahn-Vorstand Ronald Pofalla, gegenüber "Bild".
Das Treffen mit rund 220 Teilnehmern aus Deutschland und Russland soll demnach am 29. und 30. Juni in St. Petersburg stattfinden. 2014 war eine in Sotschi geplante Zusammenkunft wegen der Anektion der Krim durch Russland abgesagt worden. Außerdem ist ein deutsch-russisches Jugendforum im Herbst 2016 in München geplant.
Der Petersburger Dialog ist derzeit das einzige institutionelle Gesprächsforum zwischen den beiden Ländern. "Der Petersburger Dialog ist in der heutigen Zeit nahezu die einzige Möglichkeit zu einem breiten zivilgesellschaftlichen Austausch zwischen beiden Ländern und daher umso wichtiger", sagte Pofalla.
Quelle: dts Nachrichtenagentur