Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Norwegen: Schluss mit Verbrennungsmotoren ab 2025

Norwegen: Schluss mit Verbrennungsmotoren ab 2025

Archivmeldung vom 17.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Magnus Johansson, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: Magnus Johansson, on Flickr CC BY-SA 2.0

Die norwegischen Behörden überlegen die Möglichkeit der Abschaffung von Benzin- und Dieselfahrzeugen ab 2025. Das ist ein integraler Teil des Nationalen Transportplans, einer heftig diskutierten Frage im Land. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "Nach dem Plan sollen nur Elektroautos und Autos mit Wasserstofftriebwerken erlaubt sein. Bis zu einem Drittel des Kohlendioxid-Ausstoßes in Norwegen entfällt auf den Transportsektor. Die von den Gesetzgebern vorgeschlagene Maßnahme soll beim Kampf gegen den Klimawandel helfen. Falls es bis 2025 nicht gelinge, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren völlig abzuschaffen, sehe der Plan eine wesentliche Minderung ihres Verkaufs vor.

Bereits heute befindet sich Norwegen nach der Anzahl der verkauften E-Autos auf Platz eins in Europa – es sind 15 Prozent. Insgesamt beträgt die Zahl der Autos mit Nicht-Verbrennungsmotoren im Land 24 Prozent. Die norwegische Regierung unterstützt die Einwohner beim kauf von E-Autos, indem sie verschiedene Zollgebühren abschafft und Steuerbegünstigungen für Käufer bereitstellt.

Die einzigen Hindernisse auf dem Weg seienb die mangelnde Kapazität der Batterie und zu wenig Ladestationen.Für einen Wechsel zu E-Autos müssten noch viele Rahmenbedingungen geschaffen werden, unterstrich Nils Sødal vom Automobilclub NAF. „Es müssen noch mehr Ladestationen gebaut werden, vor allem für Wasserstofffahrzeuge.“

Im März hatte der Minister für erneuerbare Energien Indiens, Piyush Goyal, erklärt, dass Indien bis 2030 das erste Land der Welt sein werde, das auf Benzin und Dieselöl verzichtet. Derzeit ist Indien weit von diesem Ziel entfernt.

Derweil kommen in Indien auf Dutzende Millionen jährlich verkaufte Benzinautos nur etwa 20.000 elektronisch angetriebene Fahrzeuge. Doch die Regierung rechnet mit einem Anstieg dieser Zahl auf sechs Millionen bis 2020."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fallen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige