Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Medienbericht: Großbritannien bereitet Entsendung von Raketen mit großer Reichweite an Ukraine vor

Medienbericht: Großbritannien bereitet Entsendung von Raketen mit großer Reichweite an Ukraine vor

Archivmeldung vom 09.05.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Gänige Marschflugkörper im Größenvergleich
Gänige Marschflugkörper im Größenvergleich

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach Angaben der Washington Post hat die Regierung in London vor, Kiew auch Raketen mit einer größeren Reichweite als bislang zur Verfügung zu stellen. Das US-Blatt beruft sich auf ein Dokument, das das britische Verteidigungsministerium am 2. Mai in den Beschaffungsunterlagen des Internationalen Fonds für die Ukraine (IFU) veröffentlicht hat. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "In dieser Notiz werden die IFU-Teilnehmer aufgefordert, ihr Interesse daran zu bekunden, dem ukrainischen Militär zu ermöglichen, auch Ziele in einer Entfernung von bis zu 300 Kilometern anzugreifen.

Die Zeitung zitiert einen nicht namentlich genannten britischen Beamten, dass die endgültige Entscheidung noch nicht getroffen sei. Die Washington Post sieht im Dokument aber einen "wesentlichen Schritt" auf dem Weg dazu, dass London solche Munition selbst liefern werde. Die Charakteristika und Fähigkeiten der angeforderten Waffen stimmten demnach mit den luftgestützten Marschflugkörpern vom Typ Storm Shadow überein. Sie ließen sich auf ukrainischen Kampfflugzeugen aus sowjetischer Produktion installieren."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beging in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige