Abbas will UN-Vollmitgliedschaft und Palästinenserstaat beantragen
Archivmeldung vom 16.09.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPalästinenserpräsident Mahmud Abbas will in Kürze einen Palästinenserstaat in den Grenzen von 1967 als Vollmitglied der Vereinten Nationen beantragen. Das bekräftigte der Politiker am Freitag in einer Rede in Ramallah. Eine UN-Mitgliedschaft sei das legitime Recht der palästinensischen Bevölkerung, so Abbas.
Der Antrag der Palästinenser soll kommende Woche auf der UN-Vollversammlung offiziell eingebracht werden. Die USA, mehrere EU-Staaten und Israel lehnen das Vorhaben ab. Sie sehen die Anerkennung eines palästinensischen Staates nur am Ende von Friedensverhandlungen mit Israel. Die Vereinigten Staaten haben bereits angekündigt, von ihrem Veto im Sicherheitsrat Gebrauch zu machen. In der Vollversammlung könnten die USA einen Erfolg der Palästinenser-Initiative jedoch kaum verhindern.
Quelle: dts Nachrichtenagentur