Spaniens Wirtschaft rutscht in die Rezession
Archivmeldung vom 30.04.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtSpaniens Wirtschaft befindet sich seit dem ersten Quartal 2012 offiziell in der Rezession. Nach dem Schlussquartal 2011 sank auch die Wirtschaftsleistung in den ersten drei Monaten diesen Jahres um 0,3 Prozent, wie das spanische Statistikamt am Montag in Madrid mitteilte.
Nach zwei aufeinanderfolgenden Quartalen mit negativen Wachstumsraten gilt die gängige Definition für eine Rezession damit als erfüllt. Ende 2011 war die viertgrößte Wirtschaft des Euroraums erstmals seit zwei Jahren wieder geschrumpft. In der Vorwoche hatte bereits die spanische Notenbank in einer Vorabschätzung eine Rate von minus 0,4 Prozent prognostiziert. Deswegen senkte die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) die Bonitätseinstufung für zahlreiche Banken des Landes, teilte die Agentur am Montag mit.
Quelle: dts Nachrichtenagentur