Milliardenschwerer Putsch: So viel kostete die türkische Aufstandsnacht
Archivmeldung vom 02.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer fehlgeschlagene Putschversuch hat die türkische Wirtschaft laut dem Minister für Zoll und Handel, Bülent Tüfenkci, rund 100 Milliarden Dollar gekostet, wie die Zeitung Hurriyet berichtet.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "„Wenn man den Preis aller Flugzeuge, Hubschrauber, Waffen, Sprengstoff und Gebäude in Betracht zieht, beträgt die minimale Summe, um die es gehen kann, nach vorläufigen Berechnungen 300 Milliarden Lire“, sagte Tüfenkci auf einer Pressekonferenz in Ankara.
Die Summe wird demnach nach einer detaillierten Berechnung noch höher ausfallen. „Es wird uns mittelfristig teuer zu stehen kommen. Zum Beispiel sind viele Bestellungen aus dem Ausland gestrichen worden, Ausländer unterbrachen ihre Reisen in die Türkei. Die Verschwörer haben dafür gesorgt, dass wir jetzt das Image eines Dritte-Welt-Landes haben. Menschen, die Panzer auf den Straßen und das Parlamentsgebäude unter Beschuss sehen, werden nicht in die Türkei reisen“, so Tüfenkci weiter.
Dabei bedankte sich der Minister bei all denjenigen, die geholfen hatten, die türkischen Märkte vorm totalen Zusammenbruch zu bewahren. Bereits einen Tag nach dem Putschversuch sollen Banken, Börsen und Finanzzentren ihre Arbeit wieder aufgenommen haben, was einen möglichen Kapitalabfluss verhinderte.
In der Nacht auf den 16. Juli gab es in der Türkei einen Putschversuch, der von einem kleinen Teil des Militärs ausgegangen sein soll. Zeitweise hatten die Putschisten mehrere zentrale Militär- und Polizeistellen sowie den Istanbuler Atatürk-Flughafen unter ihre Kontrolle gebracht. Bis zum Morgen gewannen aber die regierungstreuen Kräfte die Oberhand. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärte daraufhin den Putschversuch für gescheitert. Etwa 290 Menschen kamen in der einen Nacht ums Leben, mehr als 1.500 wurden verletzt."
Quelle: Sputnik (Deutschland)