Russland: Putin entlässt Verteidigungsminister
Archivmeldung vom 06.11.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.11.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRusslands Präsident Wladimir Putin hat den Verteidigungsminister des Landes, Anatoli Serdjukow, per Erlass aus seinem Amt entlassen. Zum Nachfolger ist nach Angaben des Kremls Sergei Schoigu ernannt worden, bisheriger Gouverneur vom Verwaltungsbezirk Moskau. Nach Angaben von Putins Pressesekretär Dmitri Peskow habe der russische Präsident "persönlich" die Entscheidung über die Absetzung von Serdjukow getroffen.
"Den Beschluss über die Amtsenthebung von Serdjukow traf der Präsident persönlich", sagte Peskow am Dienstag vor Journalisten. Die Ernennung von Schoigu zum Verteidigungsminister habe der Präsident auf Empfehlung von Ministerpräsident Dmitri Medwedew vorgenommen, fügte der Pressesekretär hinzu. Weiteren Medienberichten zufolge habe es das Verteidigungsministerium unter der Führung von Serdjukow versäumt, Militärangehörige ausreichend mit Wohnungen zu versorgen, weshalb der Verteidigungsminister nun seinen Hut habe nehmen müssen. Das russische Militär befindet sich momentan in der größten Reform seiner Geschichte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur