Obama lässt Möglichkeit des Waffenentzugs für Polizisten überprüfen
Archivmeldung vom 25.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Präsident der Vereinigten Staaten Barack Obama hat angeordet, die in den USA übliche Abgabe militärischer Ausrüstung an Polizeieinheiten zu revidieren. Wie die Zeitung "New York Times" berichtet, hänge dies mit den andauernden Unruhen in der Stadt Ferguson zusammen.
Bei Radio "Stimme Russlands" heißt es weiter: "Nach Informationen des Blattes soll im Verlauf der bevorstehenden Überprüfung die Frage nach der Zweckmäßigkeit dessen aufgeworfen werden, dass den Polizeikräften Panzerwesten, gepanzerte Kraftfahrzeuge, Schalldämpfer sowie automatische Gewehre zur Verfügung gestellt werden.
Ein Polizist hatte am 9. August in Ferguson den unbewaffneten achtzehnjährigen Michael Brown erschossen. Danach brachen in der Stadt Unruhen aus. Mehrere Einwohner wurden bei Zusammenstößen mit der Polizei verletzt."
Quelle: online Redaktion Radio „Stimme Russlands"