EU-Parlament einigt sich auf Impfzertifikat ab Sommer
Archivmeldung vom 08.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDas Europäische Parlament hat am Dienstag über die Ratifizierung des EU-Impfpasses abgestimmt. In der vierten Verhandlungsrunde haben sich das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten auf die Einführung eines europaweiten Impfzertifikats geeinigt. Dieses soll innerhalb der EU das Reisen mit Beginn des Sommers erleichtern. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "EU-Justizkommissar Didier Reynders erklärte dazu: "Mit dieser Verordnung wird jeder Bürger in der Europäischen Union einen Rechtsanspruch darauf haben, ein digitales EU-COVID-Zertifikat zu erhalten, unabhängig davon, ob er oder sie geimpft, getestet oder genesen ist."
Einige EU-Mitgliedsstaaten haben bereits mit einem Reisepass begonnen. Die EU versucht, die Nutzung eines gemeinsamen Systems zu harmonisieren, das den Menschen hilft, die Grenzen innerhalb der Union reibungslos zu überschreiten. Alle von der Europäischen Arzneimittelbehörde zugelassenen Impfstoffe – derzeit sind das die von Pfizer-BioNTech, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson – werden automatisch anerkannt. Die nationalen Regierungen dürfen auch andere Impfstoffe einbeziehen, die keine EU-Marktzulassung erhalten haben.
Quelle: RT DE