"Spiegel": USA verheimlichen Nato-Partnern Informationen über Atomwaffen
Archivmeldung vom 21.05.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie USA sollen wichtige Informationen über ihre Atomwaffen vor den europäischen Nato-Partnern verheimlichen. Das geht nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" aus einer geheimen Weisung des Vorsitzenden der Vereinigten Stabschefs der USA vom August 2008 hervor, die das Pentagon aufgrund des Informationsfreiheitsgesetzes jetzt veröffentlichen musste.
Im Nato-Hauptquartier Shape erfahren demnach nicht einmal jene europäischen Offiziere etwas über die Zuverlässigkeit und die Zielgenauigkeit des US-Atom-Arsenals, die die nuklearen Optionen der USA im Rahmen der Nato mitplanen. Exakte Informationen über zu erwartende Folgen eines Kernwaffeneinsatzes würden ihnen ebenfalls vorenthalten. Die den europäischen Partnern zugänglichen Handbücher und elektronischen Datenbestände für die Planung nuklearer Einsätze seien gesäuberte Versionen, aus denen die relevanten Details gestrichen wurden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur