Chef des israelischen Militärgeheimdienstes tritt zurück
Archivmeldung vom 22.04.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.04.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Chef des israelischen Militärgeheimdienstes, Aharon Haliwa, tritt zurück. Er habe in Abstimmung mit dem Chef des Generalstabs darum gebeten, sein Amt niederzulegen, nachdem er als Leiter des Nachrichtendienstes die Verantwortung für die Ereignisse vom 7. Oktober übernommen habe, teilte die israelische Armee am Montag mit.
In Abstimmung mit dem Generalstabschef und mit Zustimmung des Verteidigungsministers sei beschlossen worden, dass Haliwa seinen Posten aufgeben und aus den IDF ausscheiden werde, sobald sein Nachfolger in einem geordneten und sachgemäßen Verfahren ernannt worden sei. Haliwa war seit 2021 Leiter des Geheimdienstes.
Zehn Tage nach dem Terrorangriff am 7. Oktober hatte er bereits die Verantwortung dafür unternommen, dass es nicht gelungen war, vor dem Überraschungsangriff auf Israel zu warnen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur