Ukrainischer Luftwaffen-Chef: Flugzeuge der ukrainischen Streitkräfte den russischen deutlich unterlegen
Archivmeldung vom 21.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićUkrainische Militärflugzeuge geraten unmittelbar nach ihrem Start von einem Flugplatz in die Abschusszone, weil ihre technischen Eigenschaften denen der russischen Flugzeuge deutlich unterlegen sind. Dies erklärte der Kommandeur der Luftwaffe der ukrainischen Streitkräfte, Nikolai Oleschtschuk. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Er sagte im ukrainischen Fernsehen:
"Unsere Flugzeuge sind der russischen Su-35 deutlich unterlegen. Wenn die Radare der Su-35 auf 400 Kilometer sehen, sehen unsere Flugzeuge nur 80 bis 90 Kilometer. Betrachtet man die Abschusszone, so hat die Su-35 eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern, während unsere MiG-29 und Su-27 nur 20 bis 40 Kilometer Reichweite haben. Kaum verlässt einer unserer Jets den Flugplatz, befindet er sich bereits in der Abschusszone des feindlichen Flugzeugs."
Oleschtschuk betonte, dass die Ukraine immer noch nicht in der Lage sei, die Lufthoheit zu erlangen, wofür Kampfflugzeuge der vierten Generation erforderlich seien."
Quelle: RT DE