Professor, der sich nie irrt, sagt voraus: Trump wird neuer US-Präsident
Archivmeldung vom 24.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer amerikanische Professor Allan Lichtman, der seit 1984 jeden Ausgang einer US-Präsidentenwahl richtig vorausgesagt hat, ist der Meinung, dass die Wahl im November auf den Republikaner Donald Trump fallen wird. Das schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik".
Weiter heißt es im Artikel auf der Webseite: "„Donald Trump hat diese Wahl besonders schwierig vorherzusagen gemacht. Wir haben nie zuvor einen solchen Kandidaten gehabt“, zitiert „The Washington Post“ den Professor.
Allan Lichtman ist Professor für Geschichte an der American University. Er hat ein 13-Punkte-System mit dem Namen „Schlüssel zum Weißen Haus“ („Keys to the White House“) ausgearbeitet, nach dem er alle US-Wahlen von 1860 bis 1980 analysiert hat. Von 1984 bis 2012 hat Lichtmann jede Wahl richtig vorausgesagt.
Das System basiert auf der binaren Opposition „richtig-falsch“. Berücksichtigt werden unter anderem die Charisma der beiden Kandidaten, ihre Fehler und Erfolge in der Außenpolitik. Es gibt auch den Punkt „Skandal“."
Quelle: Sputnik (Deutschland)