Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Israels Bodentruppen in Gazastreifen eingedrungen

Israels Bodentruppen in Gazastreifen eingedrungen

Archivmeldung vom 14.10.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.10.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Gazastreifen: Grenzzaun
Gazastreifen: Grenzzaun

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Israelische Bodentruppen sind in den Gazastreifen eingedrungen. Das teilte Daniel Hagari, Sprecher der Israelischen Verteidigungskräfte, am Freitagabend mit. Ziel sei es, das Gebiet von Terroristen und Waffen zu säubern. Es sei auch versucht worden, vermisste Personen ausfindig zu machen, so Hagari.

Die Armee teilte am Abend zudem mit, man führe derzeit einen "groß angelegten Angriff auf Terrorziele der Hamas-Terrororganisation im gesamten Gaza-Streifen durch". Zivilisten gab die Armee zuvor ein Ultimatum bis Freitag, 20 Uhr Ortszeit (19 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit), das Gebiet in Richtung Süden zu verlassen. 

Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA sagte bei einer Pressekonferenz am Freitag, Israel habe die USA nicht konsultiert, bevor es die Bevölkerung aufforderte, den Gazastreifen innerhalb von 24 Stunden zu verlassen. Auch die Hisbollah im Libanon spielt zunehmend eine Rolle. 

Die israelische Armee erklärte, ein ferngesteuertes Flugzeug werde genutzt, um die Hisbollah im Libanon anzugreifen, nachdem Feuer von Kleinwaffen an der libanesischen Grenze beobachtet und ein "unidentifiziertes Objekt" abgefangen worden waren.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte funke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige