Niederländischer Ministerpräsident würdigt Beatrix als "Ikone der Niederlande"
Archivmeldung vom 29.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat Königin Beatrix, die am Montag ihre Abdankung angekündigt hat, als "Ikone der Niederlande" gewürdigt. In einer Rede, die im Anschluss an die Ansprache der 74-jährigen Monarchin im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt worden ist, drückte Rutte ihr zugleich großen Respekt und Bewunderung aus. Beatrix habe sich mit "Herz, Seele und enormer Energie" für das Land eingesetzt und dieses im Ausland würdig vertreten.
Die 74-jährige Königin hatte am Montag angekündigt, die Krone am 30. April dieses Jahres an ihren Sohn Willem-Alexander abzugeben. An diesem Tag begeht sie zugleich ihr 33-jähriges Thronjubiläum. Mit dem zum Zeitpunkt der Krönung 46-jährigen Thronfolger wird in den Niederlanden erstmals seit über 100 Jahren wieder ein Mann den Königsthron besteigen.
Über die Abdankung von Beatrix war seit Montagnachmittag in den niederländischen Medien verstärkt spekuliert worden, nachdem der Palast die Ansprache der Königin angekündigt hatte. Auch Beatrix` Mutter Königin Juliana hatte zugunsten ihrer Tochter abgedankt. Beatrix, die am Donnerstag 75 Jahre alt wird, ist seit dem 30. April 1980 Königin der Niederlande.
Quelle: dts Nachrichtenagentur