Zeitung: USA verschärfen Sanktionen gegen Russland
Archivmeldung vom 17.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie US-Regierung verschärft wegen der anhaltenden Krise in der Ukraine offenbar ihre Sanktionen gegen Russland. Die neuen Sanktionen richten sich gegen mehrere russische Banken und Unternehmen, berichtet die "New York Times" auf ihrer Internetseite. Bisher hatten die USA nur Reisebeschränkungen und Kontensperren gegen Personen verhängt, die als mitverantwortlich für den Konflikt in der Ukraine gelten.
Russland habe bisher nicht ausreichend zu einer Deeskalation der Lage beigetragen, erklärte ein Sprecher des Weißen Hauses am Mittwoch. Zuvor hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigt, dass die europäischen Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel über neue Sanktionen gegen Russland beraten würden.
In der Ukraine-Krise sei seit dem letzten Gipfel "leider nicht viel passiert, was die die Umsetzung unserer Erwartungen anbelangt", so Merkel.
Quelle: dts Nachrichtenagentur