Büste des ersten Kosmonauten Juri Gagarin in Kiew entfernt
Archivmeldung vom 20.06.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Büste des ersten Kosmonauten der Welt, des Helden der Sowjetunion Juri Gagarin, ist in einem Hof in Kiew demontiert worden. Dies berichtet die Lokalzeitung Nasch Kiew: "Eine Büste des sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin wurde im Kiewer Stadtteil Darniza demontiert." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Gagarin-Büste befand sich im Hof des Zentrums für technische Kreativität und Berufsberatung der Schuljugend des Bezirks Darniza in der Juri-Pasсhalin-Straße.
Abbau von Denkmälern der sowjetischen Geschichte und die Umbenennung von Straßen begannen in der Ukraine im Jahr 2015, als das Gesetz zur Entkommunisierung verabschiedet wurde.
Nun aber kämpfen die ukrainischen Behörden nicht nur gegen die sowjetische Geschichte, sondern auch gegen alles, was mit Russland zu tun hat."
Quelle: RT DE