Putin fordert technologische Souveränität für russischen Schiffbau
Archivmeldung vom 19.08.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićNach Ansicht des russischen Präsidenten ist es notwendig, dass möglichst viele Maßnahmen zur Ausrüstung, Umrüstung und Reparatur von Schiffen im Land durchgeführt werden, wie TASS meldet. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Es sei unmöglich und unnötig, alles durch Importe zu ersetzen. Aber es sei notwendig, die technologische Souveränität zu erlangen, sagte der russische Präsident Wladimir Putin am Donnerstag bei einem Treffen zur Entwicklung der russischen Schiffbauindustrie:
"Insgesamt möchte ich betonen, dass die Lage in der Welt und das Verhalten unserer westlichen Partner wieder einmal gezeigt haben, dass wir unsere eigenen Kompetenzen im Schiffbau aktiver entwickeln sollten. Ich habe es schon oft gesagt: Es ist unmöglich, alles durch Importe zu ersetzen und es besteht auch keine Notwendigkeit dazu. Aber wir müssen die technologische Souveränität bei kritischen Positionen in der Schiffsbauausrüstung, bei den wichtigsten Produktionsprozessen und Technologien erreichen."
Putin betonte, dass Russland "über alles verfügt, was für eine stetige und langfristige Entwicklung des Schiffbaus notwendig ist, einschließlich der enormen Erfahrung und des Fachwissens in diesem Bereich, der Ressourcen und der industriellen Basis sowie des enormen Potenzials der wissenschaftlichen Institute und Konstruktionsbüros"."
Quelle: RT DE