ASEM-Gipfel: Spitzenpolitiker sprechen über Sicherheit und Wachstum
Archivmeldung vom 15.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Dennis WitteSpitzenpolitiker aus rund 50 Staaten kommen am Donnerstag und Freitag zu einem europäisch-asiatischen Gipfeltreffen (ASEM) in der norditalienischen Stadt Mailand zusammen: Dabei soll es unter anderem um Wege zu einer nachhaltigen Partnerschaft für Sicherheit und Wachstum gehen. Auch die anhaltende Krise in der Ukraine wird Thema des Treffens sein.
So wollen sich unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin am Donnerstag zu einem bilateralen Gespräch treffen. Merkel sagte am Mittwoch in Berlin, sie erwarte einen offenen Meinungsaustausch. So sollen unter anderem Fortschritte bei der Umsetzung der Waffenruhe in der Ostukraine erzielt werden. Zudem könnte der Gasstreit zwischen Moskau und Kiew Thema werden. Auch der ukrainische Präsident Petro Poroschenko kündigte ein Treffen mit Putin an.
Quelle: dts Nachrichtenagentur