Chinas Armee gibt Warnung an USA ab
Archivmeldung vom 13.08.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie chinesische Volksbefreiungsarmee hat die Vereinigten Staaten von Amerika vor einem Eindringen in die von China kontrollierten Gebiete gewarnt. Hintergrund sind US-Pläne, nach denen ein Flugzeugträger zu Übungszwecken in die Nähe chinesischer Küstengebiete entsendet werden soll.
In der Zeitung der Befreiungsarmee äußerte sich General Luo Yuan kritisch zu dem Vorhaben der Amerikaner. "Wenn mich niemand verletzt, verletze ich niemanden. Aber wenn mich jemand verletzt, muss ich ihn auch verletzen", sagte er. Bereits im Juli mehrte sich die Kritik aus China, als die USA mit Südkorea gemeinsame Militärübungen in der Nähe chinesischer Küstengebiete abhalten wollten. Erst nach der von China geäußerten Missbilligung wurde die Militärübung an eine andere Stelle verlegt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur