Friedrich Merz fordert eine europäische Bankenaufsicht
Archivmeldung vom 03.06.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer CDU-Finanz- und Wirtschaftsexperte Friedrich Merz hat als Konsequenz aus der Bankenkrise eine europäische Bankenaufsicht gefordert. Merz sagte bei einer Veranstaltung in Meschede: "Es fehlt an Führung, die Europa eine Richtung gibt."
"Wäre das der Fall, stünde die Europäische Union besser da. Als Konsequenz aus dieser Krise brauchen wir eine europäische Bankenaufsicht." In der globalen Krise sei die Verfassung der Europäischen Union nicht die beste. "Europa spielt nicht die Rolle, die es spielen könnte." Die EU wäre nach Einschätzung von Merz stärker, wenn der wirtschaftlichen die politische Union folgen würde. "Ohne politische Union werden wir den Euro nicht so stabil halten können, wie er jetzt ist." Europas mangelnde Standfestigkeit führt der Finanz- und Wirtschaftsexperte auf eine latente Tendenz zur Nationalisierung zurück. Er habe den Eindruck, dass diese beispielsweise von Frankreich ausgehe.
Quelle: Westfalenpost