Kroatiens Präsident: Ukraine ist keine Verbündete der EU
Archivmeldung vom 21.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićKroatiens Präsident Zoran Milanović hält die Ukraine für keine Verbündete der EU. Laut der kroatischen Tageszeitung Jutarnji list, die seine Worte zitiert, versuche man gewaltsam, die Ukraine zu einem Verbündeten zu machen. In diesem Zusammenhang bezeichnete Milanović den EU-Kandidatenstatus der Ukraine als höchst zynisch. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Zum Vergleich führte er das Beispiel von Bosnien und Herzegowina an, das auf seinen Status sechs Jahre habe warten müssen.
Außerdem wies der Präsident auf den katastrophalen Zustand des kroatischen Militärs hin. Ihm zufolge sei Kroatien aufgefordert worden, seine gesamte Bewaffnung der Ukraine zu übergeben. Damit werde die Kampfbereitschaft der nationalen Streitkräfte untergraben, was für Milanović inakzeptabel sei.
Zuvor hatte Kroatiens Parlament den Vorschlag der Regierung abgelehnt, dem ukrainischen Militär die Ausbildung im Land zu gestatten. Milanović sprach sich dagegen aus, weil diese Initiative seiner Meinung nach gefährlichen Folgen haben könne."
Quelle: RT DE