Berlin will sofort 300 irakische Flüchtlinge aufnehmen
Archivmeldung vom 23.09.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Berliner Senat fordert eine schnelle Lösung für die Aufnahme von irakischen Bürgerkriegsflüchtlingen und ist selber bereit, diese sofort aufzunehmen.
Wie eine Sprecherin von Sozialsenatorin Heide Knake-Werner (LINKE) der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Mittwochsausgabe) bestätigte, könnte Berlin nach Klärung der juristischen Fragen, sofort 300 Flüchtlinge in der Hauptstadt aufnehmen. In der rot-roten Koalition herrsche in dieser Frage Konsens, hatte Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) am Montagabend bei einer Veranstaltung in der Heilig-Kreuzkirche im Stadtteil Kreuzberg erklärt. Berlin sei logistisch in der Lage, Flüchtlinge einseitig aufnehmen. In einem Schreiben wandte sich der Innensenator überdies an Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), sich auf EU-Ebene für eine Aufnahme von irakischen Flüchtlingen stark zu machen.
Quelle: Neues Deutschland