Asselborn warnt vor Grenzschließungen
Archivmeldung vom 07.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittLuxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat in der Flüchtlingskrise vor einem Zusammenbruch des Schengen-Systems gewarnt. "Wir haben nur noch ein paar Monate Zeit, um zu verhindern, dass überall in Europa die Grenzübergänge scharf überwacht werden", sagte Asselborn dem "Tagesspiegel am Sonntag".
Der Verlust des kontrollfreien Grenzübertritts, wie er im Schengen-Abkommen vorgesehen ist, wäre "ein Rückschlag für die Wirtschaft, vor allem aber auch für die Bürger", sagte Asselborn, dessen Land gegenwärtig den EU-Vorsitz innehat.
Der vollständige Artikel unter: http://www.tagesspiegel.de/politik/fluechtlingskrise-asselborn-warnt-vor-grenzschliessungen/12555924.html
Quelle: Der Tagesspiegel (ots)