Washington: Riesenblitz beschädigt Obelisk im Zentrum
Archivmeldung vom 19.08.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDas Washington Monument, ein rund 170 Meter hoher Obelisk im Zentrum der US-Hauptstadt, ist von einem Blitzeinschlag beschädigt worden. Ein Augenzeuge konnte den Moment des Blitzeinschlages in das Wahrzeichen auf Video festhalten, schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Aufgrund eines am Sonntag durch den Blitz entstandenen Schadens an der Elektronik wurde die Attraktion für die Besucher bis Dienstag geschlossen, wie die Behörde National Mall NPS auf Twitter mitteilte.
Der Obelisk befindet sich auf einem Hügel auf der National Mall in Washington D.C. – einer Verbindungsgeraden zwischen dem Kapitol und dem Lincoln Memorial. Der Marmorturm wird öfters von Blitzen getroffen. Die Spitze der Pyramide besteht aus Aluminium und dient als Blitzableiter."
Quelle: SNA News (Deutschland)