Medienbericht: Gruppe von US-Militärs lobbyiert heimlich für die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine
Archivmeldung vom 30.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićWie Politico unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, führt eine Gruppe von Beamten des US-Verteidigungsministeriums eine geheime Kampagne innerhalb des Pentagons durch, um die Führung zur Übergabe von F-16-Kampfjets an die Ukraine zu bewegen. Das Blatt schreibt: "Eine Gruppe von Militärvertretern bringt das Pentagon diskret dazu, die Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine zu genehmigen." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Gespräche im US-Verteidigungsministerium über mögliche F-16-Lieferungen gewinnen an Fahrt, da sich Kiew auf eine Frühjahrsoffensive zur Rückeroberung verlorener Gebiete vorbereitet, so die Zeitung. Den Quellen des Blattes zufolge sei eine endgültige Entscheidung über die Kampfflugzeuge noch nicht getroffen worden, und Kiew müsste den Erhalt dieser Flugzeuge zu seiner obersten Priorität erklären.
Einer der Quellen zufolge könnte es Wochen dauern, bis eine Entscheidung über das Thema getroffen wird. Diskutiert werde die Übergabe der Flugzeuge der US-Luftwaffe oder der Kampfjets aus Drittländern."
Quelle: RT DE