Ratingagentur Fitch stuft Kreditwürdigkeit Portugals herab
Archivmeldung vom 24.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie US-amerikanische Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdgkeit Portugals herabgestuft. Wie die Analyse-Experten von Fitch mitteilten, hat sich die Einschätzung des Landes von der Note "BBB-" auf "BB+" verschlechtert. Bei der aktuellen Kreditwürdigkeit handelt es sich um eine spekulative Anlage, bei deren Verschlechterung mit Ausfällen zu rechnen ist.
Demnach sei Portugal kein Investitionsstandort mehr. Die Gründe für die Herabstufung sieht die Agentur im Ungleichgewicht des Haushalts, der hohen Verschuldung in allen Sektoren sowie im negativen konjunkturellen Ausblick der kommenden Jahre. Fitch rechnet damit, dass die portugiesische Wirtschaft im nächsten Jahr um drei Prozent schrumpft.
Währenddessen legt ein 24-stündiger Generalstreik die portugiesische Wirtschaft lahm. Arbeiter und Angestellte protestieren gegen den geplanten harten Sparkurs der Regierung. Im Luftverkehr ist mit etwa 470 Flugausfällen zu rechnen. Die Lufthansa hat für Donnerstag die 19 deutschen Flüge nach Lissabon und Porto gestrichen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur