Kreml-Kritiker Nawalny festgenommen
Archivmeldung vom 12.06.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.06.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer russische Aufrührer Alexei Nawalny ist am Montag im Vorfeld einer Demonstration festgenommen worden. Das teilte Nawalnys Frau über dessen Twitter-Account mit. Eine offizielle Bestätigung der Festnahme gab es zunächst nicht.
Der Kreml-Kritiker hatte am Nationalfeiertag Russlands zu landesweiten Protesten gegen Korruption aufgerufen. Die Pläne würden sich durch die Festnahme nicht ändern, so Nawalnys Frau.
Der Oppositionelle war erst im März 2017 nach der Organisation von nicht angemeldeten Versammlungen zu 15 Tagen Gefängnis verurteilt worden. Nawalny will bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr gegen Präsident Wladimir Putin antreten.
Hintergrund:
Bei dieser Meldung sollte bedacht werden, dass wenn Nawalny in Deutschland auf die gleiche weise illegale Demonstrationen organisiert hätte, ohne diese bei den Behörden anzumelden, wäre er hierzulande ebenfalls verhaftet, die illegalen Demonstrationen aufgelöst und er zu hohen Ordnungsbußen verurteilt worden. Es gibt in den letzten Jahren zahlreiche Beispiele dafür über die in den Medien nur nicht berichtet wurde.
Quelle: dts Nachrichtenagentur / André Ott