Abfangjäger Su-35 vertreibt US-Aufklärer von russischer Grenze über Pazifik
Archivmeldung vom 10.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDie russischen Streitkräfte haben eine Suchoi Su-35 zur Sichtidentifizierung eines Flugobjekts über dem Pazifik eingesetzt. Der Pilot der russischen Maschine hat das zunächst nicht identifizierte Objekt nach Angaben des Militärbezirks Ost als einen Aufklärer des Typs RC-135 der amerikanischen Luftwaffe erkannt. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Anschließend sei das amerikanische Aufklärungsflugzeug im Luftraum über dem Pazifik von der russischen Staatsgrenze weg begleitet worden. „Nachdem das ausländische Militärflugzeug beigedreht war, kehrte der russische Abfangjäger auf seinen Stützpunkt zurück“, heißt es in einer Mitteilung der Militärbezirksverwaltung.
Der Einsatz des russischen Abfangjägers sei in exakter Übereinstimmung mit den internationalen Regeln der Luftraumnutzung erfolgt. Eine Verletzung der Staatsgrenze habe es nicht gegeben."
Quelle: SNA News (Deutschland)